Naturheilkunde für Tiere
 

Tier-Naturheilkunde-Praxis


Über mich 

Seit 1998 betreibe ich meine Praxis für Tiernaturheilkunde in Berlin und seinem Umland.  

Hunde, Katzen und Kleintier-Patienten behandle ich in meinen Praxisräumen, in Berlin-Wilmersdorf, Pferde besuche ich in ihrem Lebensumfeld.

In der TV-Sendung  " Doc & Co"  im Sender  TIER.TV 
gehörte ich zum Expertenteam als Beraterin der Zuschauer in Sachen Tier-Naturheilkunde. 

Aktiv im Dozententeam  des Ausbildungszentrums für Tiertherapeuten Sarah-Mergen, trage ich seit 2022 meinen Teil zur Ausbildung künftiger Tiertherapeuten bei.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich auch Menschen in schwierigen Lebenssituationen, zu denen auch die Zeit nach dem Verlust des Haustieres zählen kann.  www.heilpraxis-fuer-die-seele.com


Mein eigener kleiner "Zoo"  umfasste in der Vergangenheit drei Katzen, drei Pferde, ein Shetlandpony und teils im Duo sechs große Hunde, die alle im Welpenalter zu mir fanden, zuletzt meine Kangalhündin Shoya   (2005-2017  von guten Mächten wunderbar geborgen)


Seit 2017  bereichert und begleitet "Nouri", ein Harlekin-Beauceron mein Leben


Projekt:  

Leichtigkeit des Reitens trifft Kinesiologie  

www.einfach-leichter-reiten.de

Eine Kombination aus kompetentem Reitunterricht mit schnell wirksamen, individuellen Übungen aus der Kinesiologie - der einfachste Weg zum harmonischen Reiter-Pferd-Team.

-------------------------------------------


Ein kurzer Steckbrief zu meiner Person und Ausbildung

1962 als Schütze-Geborene....

wurde mein Leben neben Schule, Ausbildung und beruflicher Selbständigkeit immer von eigenen Hunden begleitet, später kamen Katzen und Pferde (die ich viele Jahre in Eigenregie versorgte) hinzu.


Die Tiere und meine zunehmenden Erfahrungen mit der Naturheilkunde haben dazu geführt, dass ich begann, meine Interessen als Berufung zu betrachten. 

Meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin erhielt ich an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde)  und bestand  1998 an der Akademie und vor dem Tierheilpraktikerverband die Abschlussprüfung.

Praktika bei verschiedenen Tierärzten begleiteten die Ausbildung und folgten.

Selbstverständlich nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil.

Schon viele Jahre mit Kinesiologie in Berührung, habe ich ab  2001 viele Seminare und Fortbildungen im Bereich der Kinesiologie besucht, zur persönlichen Weiterentwicklung und um das Muskeltesten und kinesiologische Methoden auch selbst anwenden zu können.

In meiner Tierheilpraxis nutze ich seitdem intensiv die vielen Möglichkeiten der Kinesiologie und begleite seit langem auch Menschen in schwierigen Prozessen mit Kinesiologie.  (www.heilpraxis-fuer-die-seele.com)  

 

 
Ausbildungen in Kinesiologie:

Energetische Anatomie Kurse*   
Transformationskinesiologie Kurse*
Innere Führung*           
Astrokinesiologie*
Touch for Health (für die kinesiologische Tierheilpraxis  unerlässlich)
Brain Gym + Vision Circles
Psycho-Kinesiologie - Three in one Concepts
Energetische Psychologie nach Gallo
Systemische Kinesiologie (Aufstellungsarbeit in Verbindung mit Kinesiologie)


einige andere Weiterbildungen:

2004 THP-Tage des FNT (THP-Verband)
2005 THP-Tage des FNT (Fach-Verband THP)
2008 Bio-Resonanz-Analyse
2009 Mykotherapie in der Tierheilkunde / Therapie mit Heilpilzen
2010 Homöopathie Thema: Konstitutionsmittel
2010 VDT-THP-Tage (THP-Verband)
2011 Horvi-Enzymtherapie
2013 THP-Tage der Kooperation deutscher Tierheilpraktiker e.V.
2014 THP-Tage des FNT (THP-Verband)
2014 Ausbildung zur Ernährungsberaterin Schwerpunkt BARF bei Swanie Simon
2016 Heilen mit Zeichen / Basiskurs (PraNeoHom® -Dozentin)
2017 Dorn-Therapie und Breuß-Massage beim Hund
2019 Aufstellungen mit Tieren

2021 FASZIENfaszination - Faszien allgemein, Pathologie + Faszienpunktur
2022 Das ISG - Irrsinnig Schmerzhaftes Gelenk
2023 Intensivseminar ISG Hund - Diagnose, Auswirkungen und Kollateralschäden

Weiterbildungen Akupunktur

2009  Akupunktur  Shu-Mu-Diagnostik  - Einnadeltechnik an Hund, Katze und Pferd
2010 Hauterkrankungen in der TCM
2011 Akupunktur nach den fünf Wandlungsphasen
         und die Arbeit mit den Wundermeridianen
2012 Pathophysiologie der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
2012 Atemwegserkrankungen in der TCM
2012 Bi - Syndrome (Schmerzsyndrome nach TCM)
2020 Diätetik in der TCM und die Milzpathologien
2020 Wasser-Feuer-Achse
2020 Zungendiagnostik in der TCM
2021 Westliche Kräuter in der TCM bei Bi-Syndromen (Schmerz-Syndrome)
2023 Vier Tore Akupunktur / Die vier Passtore-Kombinationen


*Seminarleitung Grete Fremming,  langjährige Präsidentin des Internationalen Kinesiologie College und Mitbegründerin der Transformationskinesiologie, eine Richtung der psychologischen Kinesiologie zur  persönlichen Weiterentwicklung, basierend auf den Informationen der zeitlosen Weisheitslehren