Naturheilkunde für Tiere
 

Tier-Naturheilkunde-Praxis



Homöopathie

  • ganzheitliche, individuelle und sanfte Heilung


Das bekannteste Therapieprinzip der Homöopathie lautet:
Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt

Das bedeutet, man verordnet eine, in bestimmter Art verdünnte Substanz, die ohne starke Verdünnung ganz ähnliche Symptome hervorrufen kann, wie die, die der Organismus gerade zeigt.

Die Summe der Symptome, die das Mittel hervorrufen kann, nennt man "Arzneimittelbild"

Mit diesem verdünnten (homöopathisch-potenzierten) Mittel soll ein individueller Reiz gesetzt werden, um die Eigenregulation des Körpers anzuregen. 

Da es sich "nur" um die feinstoffliche Information der Symptome handelt, ist es als würde man den Organismus anhand eines Beispiels auffordern, die Lösung für sein individuelles Problem zu finden.

Je ähnlicher die Wirkung der unverdünnten Substanz den tatsächlich vorhandenen, individuellen Symptomen ist, umso wahrscheinlicher ist die richtige Reaktion oder Lösungsantwort des Organismus.

Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus
 - Alexander von Humboldt -


Nur aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass die von mir angewandten Heil – und Diagnosemethoden wissenschaftlich umstritten und in der Lehrmedizin größtenteils nicht anerkannt sind.